Werbetextakademie

Häufiger Textschädling: Schwere Kost

Welcher Autor greift für seinen Text nicht gerne zum Fremdwörterbuch, damit ihn alle für gebildet halten? Welcher Autor verwendet nicht gerne Fachchinesisch in verschachtelten Sätzen, damit alle sehen, wie spielend leicht er komplexe Dinge im Griff hat?

Der clevere Autor.

Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität ihrer Produzenten.
Blöderweise lassen zu viele Fremdwörter, Fachchinesisch und komplexe Sätze die meisten Leser schreiend davonlaufen. Selbst wenn sich ein Text ausschließlich an Doktoren und Professoren richtet: auch diese haben nicht immer Lust, über komplizierte Texte nachzudenken.

Falls Dein Text die volle Aufmerksamkeit der Leser erfordert, schließt er automatisch alle Leser aus, die gerade nicht aufmerksam sind - und das sind die meisten.

Kluge Verfasser von Texten finden passende deutsche Wörter und schreiben leicht verständliche Sätze. Gute Texte sind leicht verdaulich. Vielleicht hat sich deswegen statt der obigen Formulierung der Volksweisheit folgende Formulierung eher eingebrannt:

Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln.
Wenn wir bereits über leicht verdauliche Texte reden: Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum der Mensch in Bildern träumt, und nicht in Wörtern?

Eine mögliche Erklärung ist, dass das menschliche Gehirn schon viel länger Bilder verarbeiten kann als Schrift. Die ersten komplexen Augen haben sich angeblich vor etwa 500 Millionen entwickelt, während die ältesten Funde an Schriftzeichen keine zehntausend Jahre alt sind. Das menschliche Gehirn hat sich also nicht als Buchstabengehirn entwickelt, sondern als Bildergehirn. Daher greifen gute Autoren stets auf bildhafte Sprache zurück.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


Weiterlesen im Buch:

Werbetexte schreiben - Das Buch.

Werbetexte schreiben - das Buch
Durchschlagende Texte schreiben -
für Werbung & Website

Wie Du mit zugkräftigen Werbetexten Deine Leser mitreißt und Deine Kunden überzeugst

[ Details ]


» Nächstes Kapitel
Datenschutz  |  Impressum

© 2020 Werbetextakademie.de